Berufung in der Spitex gefunden!

Beitrag von Spitex Inside: Viele junge Menschen wissen nach der Schule noch nicht, wohin ihr Weg führt. Dies zeigt auch die Geschichte von Jodok Kündig, der nach abgebrochener Lehre im Sportdetailhandel vor der Abschluss seiner Lehre als Fachmann Gesundheit bei uns in der Spitex.

Beitrag von Linda Carstensen

Pflege beginnt dort, wo Menschen leben. Genau hier setzt die Spitex an. Mit ambulanter Pflege und Betreuung ermöglicht sie Menschen jeden Alters, trotz gesundheitlicher Einschränkungen in den eigenen vier Wänden zu bleiben – selbstbestimmt, sicher und mit hoher Lebensqualität. In der ambulanten Pflege übernehmen Lernende Verantwortung, erleben Nähe zu Menschen und finden eine sinnvolle Aufgabe. 

Wie erfüllend dieser Beruf sein kann, erfuhr auch Jodok Kündig. Der 24-Jährige absolviert eine Ausbildung zum Fachmann Gesundheit im dritten Lehrjahr bei der Spitex Hombrechtikon.

Vom Umweg zur Berufung

Kündigs Weg in die Pflege verlief nicht geradlinig. Nach der Oberstufe begann er eine Lehre im Sportdetailhandel. Rückblickend beschreibt er diese Zeit als Phase, in der ihm vieles wichtiger war als die Ausbildung selbst. Er brach die Lehre im dritten Jahr ab und machte bewusst eine Pause zur Neuorientierung. (…)

vollständigen Beitrag auf Spitex-Inside lesen

Das könnte Sie auch interessieren

Auch im Notfall gut umsorgt: Spitex-Notfallknopf
Neues Angebot: Mit dem Spitex-Notruf erreichen Sie auf Knopfdruck die Notrufzentrale. Qualifizierte Mitarbeitende helfen sofort und alarmieren bei Bedarf Angehörige oder Notfalldienste.
Mahlzeitendienst: Mit neuem Fahrzeug unterwegs
Unser Mahlzeitendienst ist mit neuem Auto unterwegs - wir freuen uns sehr.
terzStiftung: Medaillen in allen 4 Befragungen
Die Zufriedenheit unserer verschiedenen Zielgruppen ist für uns sehr wichtig. Daher freuen wir uns sehr über die Bestätigung durch die terzStiftung.

So finden Sie uns: