Dass wir ein funktionierendes Qualitätsmanagement haben, wussten wir schon! Nun wurde uns dies auch im Rahmen eines externen Audits wieder bestätigt. Michaela Hüppin, Verantwortliche Qualitätsmanagement, erklärt, warum dies so wichtig für einen gut funktionierenden Betrieb ist.
Die Alterszentrum Breitlen AG ist kürzlich erfolgreich durch die externe Firma SQS rezertifiziert worden. Was bedeutet das genau?
Michaela Hüppin: Es bedeutet, dass wir all unseren Anspruchsgruppen gute bis sehr gute Qualität liefern. Ein Qualitätsmanagement ist ein wichtiges Führungsinstrument für ein Unternehmen. Es geht dabei um Fragen, wie unsere Prozesse definiert sind und gelebt werden, wie wir mit Risiken umgehen oder auch wie wir Dokumente welche wichtige Arbeitsinstrumente sind, ablegen. Unser Qualitätsmanagement stellt zudem – nebst der Qualität der Leistungen – auch sicher, dass wir uns kontinuierlich verbessern bei unseren Prozessen und Leistungen.
Wie ist diese Zertifizierung beispielsweise für die Bewohnerinnen und Bewohner im Alltag erlebbar?
In vielerlei Hinsicht: Die hohe Qualität der Pflegeleistung, die Klarheit im Ablauf gewisser Arbeiten, das gewährleisten von Sicherheit oder auch im Selbstverständnis der Mitarbeitenden. Denn bei uns ist klar geregelt, dass die Qualität alle Mitarbeitenden mittragen sollen und wollen. Nur so ist auch eine kontinuierliche Verbesserung überhaupt möglich.
Auf was sind Sie besonders stolz bei dieser Zertifizierung?
(überlegt) Wir lassen uns ja seit 2012 regelmässig rezertifizieren. Dass wir das auch dieses Mal im ersten Anlauf geschafft haben und ohne schwerwiegende Abweichungen von den ISO-Vorgaben – das macht mich schon stolz!