Welttag der Hauswirtschaft 2024

Heute ist Welttag der Hauswirtschaft – ist das ein Beitrag hier wert? Und ob!  Denn jede Institution, die Menschen versorgt, braucht eine funktionierende Hauswirtschaft – so ist das auch bei uns im Alterszentrum Breitlen!

Der Welttag der Hauswirtschaft findet am 21. März 2024 statt. Er wurde 1982 durch den Internationalen Verband für Hauswirtschaft ins Leben gerufen. Jedes Jahr steht der Tag unter einem anderen, aktuellen Motto. Es werden verschiedene Aktionen rund um das Thema veranstaltet. Das diesjährige Motto lautet: «Update für das Betriebssystem Hauswirtschaft»

Bei Gesundheitsinstitutionen stehen meistens die pflegerischen Berufe im Fokus. Doch Fakt ist: Ohne Hauswirtschaft würde kein Gesundheitsbetrieb funktionieren.

Denn:

  • Alle Zimmer und Räume müssen täglich gereinigt werden.
  • Der Essens- und Getränke-Service in der Cafeteria und auf den Etagen muss sichergerstellt werden.
  • Alle Wäsche unserer Bewohnerinnen und Bewohner muss gewaschen werden.
  • Alle Betten müssen regelmässig gewechselt und frisch bezogen werden.
  • … und noch einiges mehr.

 

Deshalb heute an dieser Stelle dieser Beitrag: Wir sagen allen Mitarbeitenden der Hauswirtschaft heute: DANKE für euren täglichen Einsatz!

Weiterführende Informationen

Das könnte Sie auch interessieren

Ährenpost: Beitrag über die Stabsübergabe
In der aktuellen Ausgabe der Ährenpost erzählt Madeleine Henle über ihr 30-jähriges Schaffen im Gesundheitswesen von Hombrechtikon.
Stabsübergabe: Neue Geschäftsleitung
Die Alterszentrum Breitlen AG erhält eine neue Geschäftsführerin: Madeleine Henle wird pensioniert und übergibt die Leitung an Rahel Eichenberger.
Cafeteria: Cremeschnitten-Aktion im April
Geniessen Sie im April eine hausgemachte Rahmcremeschnitte mit Heissgetränk für CHF 6.50.

So finden Sie uns:

Freie Seniorenwohnung ab 1. Mai

seniorenwohnung

Ab dem 1. Mai wird in der bestehenden Alterssiedlung eine 1-Zimmer-Wohnung frei – vielleicht Ihr neues Zuhause?!

Dienstleistungen durch unsere Spitex oder unser Alterszentrum sind bei Bedarf verfügbar.